Griechische Taverne L&P GmbH
Le beaujolais
Seefeldstrasse 167
8008 Zürich
Telefon 044 422 33 55
E-Mail grietav@griechische-taverne-l-p.ch
Webmaster
 

 

 

Offene Weine

Retsina Malamatina 1 dl Fr. 4.80

Retsina ist ein ureigener griechischer Wein, der im Sinne einer 3000-jährigen Weinbautradition in Griechenland nach traditionellerMethode hergestellt wird. Er hat ein angenehm dezentes Aroma underfrischenden charaktervollen Pinienharz-Geschmack.
Vol. 11.0 %

 

   
Weiss Makedonikòs Tsàntali 1 dl Fr. 5.50
Gekeltert aus den Traubensorten „Roditis“ und „Zumiatis“.Duft der an helle Früchte erinnert, halbtrocken und frisch im Geschmack.
Vol. 11.5 %
         
Rosé Makedonikòs Tsàntali 1 dl Fr. 5.50

Aus der edlen, autochthonen Traubensorte „Xinomavro“gekeltert. Mit einer rubinroten Farbe, ist er ein leichter, frischer und angenehmer, halbtrockener Wein, der intensiv nach reifen Beeren duftet.
Vol. 12.0 %

   
Rot Nemèa Spezial 1 dl Fr. 5.50

Herrlicher roter Wein aus der alten Traubensorte„Agiorgitiko“. Seine tiefe rote Farbe in Verbindung mit dem Aroma von den Johannis- und Brombeerenschenken diesem Wein viele internationale Auszeichnungen.
Vol. 13.0 %

   
         
Dessertwein Sàmos 1 dl Fr. 7.50
         

Flaschenweine

         

Weisswein

       
Axia Assyrtiko Sauvignon Blanc 0.75 l Fr. 48.00

Dieser Wein wird auf dem Amyndeon Plateau in der Region Makedonien angebaut. Seine Farbe erinnert an blasse Zitronen mit grünen Tönen. Das Aroma ist knackig frisch und reich im Mund. Das Bouquet ist frisch und intensiv. Noten von Grapefruit, Limette, Passionsfrucht, Litschi und Birne, sowie Thymian. Ein idealer Begleiter zu Fisch, Meeresfrüchten und Geflügel.

   

Rebsorte: Assyrtiko 50 %-Sauvignon Blanc 50 %, Vol. 12.50 %

         
Kanenas Weiss         0.75 l Fr. 46.00

Dieser Wein, ist eine Cuvée aus den Trauben Chardonnay und Muscat d` Alexandrie. Der Wein zeigt sich goldgelb und besitzt Aromen von Zitrusfrüchten. Die Chardonnay Trauben geben ihm leicht nussige Geschmacksinhalte. Im Bouquet dominieren reife Früchte und feine Nuancen von Muskat. Die Eigenschaften der Muscat d` Alexandrie Trauben fallen deutlich auf. Der Wein wirkt reif und ist im Abgang nachhaltig und fruchtbetont. Er hat ein ausgeglichenes Säuregerüst und passt sehr gut zu Mezedes, Meeresfrüchten und zu Fischmenüs.

   
Rebsorte: Cardonnay / Muscat d' Alexandrie, Vol. 12.5 %      
         
Santorini 0.75 l Fr. 46.00
Der Wein, aus der Rebsorte “Assyrtiko“ der die Insel Santorini und ihren Weinberg weltweit bekannt machte. Trocken, frisch mit einem bezaubernden Zitrusaroma. Lebendig, mit einem reichen Körper und langer Robustheit. Aromatischer Abgang. Er ist ein erfrischender Begleiter zu Vorspeisen und Meeresfrüchten    

Rebsorte: Assyrtiko, Vol. 13.5 %

   
       

Rosé

       
Averoff Xinomavro 0.75 l Fr. 48.00

Ein halbtrockener Rosè, aus 100 % Xinomavro Trauben. Lebendig, mit Aromen von roten Früchten und einer Note nachKirschen und Erdbeeren. Elegant mit einer Prise Frische.

   

Rebsorte: Xinomavro, Vol. 13.0 %

   
         

Rotwein

         
Fine Mavroudi 0.75 l Fr. 78.00

Dieser Wein hat eine glänzende purpurrote Farbe. In der Nase präsentiert er zuerst zente Aromen um danach ein Bouquet aus reifen roten und schwarzen Früchten, Trockenpflaumen und Feigen, Zeder, Kieferhonig und Kaffee, Kako und gerösteten Mandeln frei zu geben. Er bietet anmutige Tannine, ausgewogene Säure, Fruchtaro-men und einen komplexen Nachgang in Mund und Gaumen. Er passt hervorragend zu hellem und rotem Fleisch.

   

Rebsorte: Mavroudi 90 %, Cabarnet Sauvignon 10 % Vol. 14 %

   
         
Ktima Gerovassiliou Avaton 0.75 l Fr. 72.00

Dieser Wein ist eine köstliche Mischung aus den drei autochthonen Sorten "Limnio", "Mavroudi" und "Mavrotragano". Nach Extraktion und Abschluss der alkoholischen- und malolaktischen Gärung in speziellen Eichenholztanks, reift der Wein in Barriques weiter. Dadurch bekommt der Wein eine brillante, tiefrote Farbe und ein komplexes Bouquet von reifen, dunklen Früchten, Rosinen, Kaffee und Kakao. Am Gaumen wer-den sanfte Tannine von einer Fülle von Fruchtaromen unterstützt, die Kraft und Balance schaffen. Im Nachgeschmack setzt er nochmals die Aromen von Kaffee und Kakao frei. Ein exquisiter Begleiter zu Fleisch und herzhafen Speisen

   

Rebsorte: Limio 40 %, Mavroudi 30 %, Mavrotragnano 30 %

   
         
Metochi Chromitsa 0.75 l Fr. 66.00

Dieser Wein ist eine köstliche Mischung aus den drei autochthonen Sorten "Limnio", "Mavroudi" und "Mavrotragano". Nach Extraktion und Abschluss der alkoholischen- und malolaktischen Gärung in speziellen Eichenholztanks, reift der Wein in Barriques weiter. Dadurch bekommt der Wein eine brillante, tiefrote Farbe und ein komplexes Bouquet von reifen, dunklen Früchten, Rosinen, Kaffee und Kakao. Am Gaumen wer-den sanfte Tannine von einer Fülle von Fruchtaromen unterstützt, die Kraft und Balance schaffen. Im Nachgeschmack setzt er nochmals die Aromen von Kaffee und Kakao frei. Ein exquisiter Begleiter zu Fleisch und herzhafen Speisen

   

Rebsorte: Limio 40 %, Mavroudi 30 %, Mavrotragnano 30 %

   
         
Gerovassiliou 0.75 l Fr. 65.00

Dieser erlesene Rotwein wird aus den Rebsorten „Syrah“ und „Merlot“ gewonnen. Er reift 15 Monate lang in Barriques und danach 15 Monate lang in Flaschen. Tiefrot in der Farbe, hat ein Aroma das an Vanille und trockene Früchte erinnert, reicher Geschmack. Gehört zu den besten griechischen Weinen

   

Rebsorte: Syrah und Merlot, Vol. 13.5 %

   
         
Amethystos   0.75 l Fr. 64.00

Dieser trockene Rotwein mit einer leuchtend purpurroten Farbe. In der Nase ist er fruchtig mit Noten von Kirschen, Himbeeren, Gewürze und Tabak. Im Geschmack weist er einen vollen Körper auf. Er ist samtig mit intensiven Aromen von Pflaumen. Eine ausgewogene Säure reife Tannine und ein langer Abgang mit einem Hauch von Gewürzen runden den Genuss ab. Ein exquisiter Begleiter zu hellem Fleisch und herzhaften Speisen.

   

Cabernet 70 %, Merlot 20 %, Agioritiko 10 %, 14.5 % Vol.

   
         
MV Mavroudi      (BIO) 0.75 l Fr. 58.00

Der MV Mavroudi wurde 12 Monate im Eichenfass ausgebaut. Eine glänzende, purpurrote Farbe, ein Bouquet von reifen, roten und schwarzen Früchten kombiniert mit anmutigen Tanninen, ausgewogener Säure und einem langen Nachgang im Mund und Gaumen prägen ihn. Ein süffig, edler Tropfen der ausgezeichnet zu Fleisch, Wild und Käse passt.

   

Rebsorte: Mavroudi, Merlot, Cabarnet Sauvignon Vol. 13.5 %

   
         
Kanenas 0.75 l Fr. 56.00
Der tiefdunkelrote Kanenas zeichnet sich durch konzentrierte Frucht und dichte Struktur aus. Das reiche Bouquet duftet nach reifen Kirschen und wilden Beeren, unterlegt mit feinen Nuancen von diversen Gewürzen. Am Gaumen samtig und warm, präsentiert sich die Frucht intensiv und konzentriert    

Rebsorte: Mavroudi, Syrah, Vol. 13.5 %

   
         
Alpha Xinomavro 0.75 l Fr. 54.00

Der sortenreine Alpha Xinomavro reift für zwölf Monate in Eichenfässer. Danach folgt die Abfüllung in die Flasche, wo er weitere 12 Monate weiter reifen darf. Dadurch erhält der Alpha Xinomavro eine helle purpurrote Farbe mit einer verführerischen Nase von roten und schwarzen Früchten, begleitet von einigen Gewürznoten. Am Gaumen besitzt er eine komplexe Mischung von Aromen, darunter reife Pflaumen, schwarze Kirschen, Himbeeren, Vanille, Pfeffer und anderen Gewürzen. Die Tannin sind gut integrier, haben eine schöne Säure und einen langen, angenehmen Abgang. Ein ausgezeichneter Begleiter zu grilliertem Fleisch.

   

Rebsorte: 100 % Xinomavro, Vol. 14.5 %

   
         
Domain Papaioannou (BIO) 0.75 l Fr. 54.00

Trockener Rotwein aus 100 % Agioritikotrauben. Er reift zuerst für ein Jahr im Eichenfass, und danach noch für weitere 6 Monate in der Flasche. Konzentrierte, reine Aromen von frischen roten Früchten, leichte Noten von Vanille und Karamell. Dadurch ist er im Mund zuerst leicht süss. Dank einer ausgewogenen Säure ist er aber ausgewogen, während seine Tannine dem Wein eine feste Struktur verleihen.

   

Rebsorte: 100 % Agioritiko, Vol. 13.0 %

   
         
Rapsàni epilegmènos (Reserve) 0.75 l Fr. 54.00

Qualitätswein aus den Rebsorten „Xinomavro“,„Krassato“ und „Stavroto“. Von den Hängen des Götterberges Olympos, reift ein Jahr in kleinen Eichenholzfässern und weitere zwei Jahre in Flaschen. Granatrot in der Farbe mit violett farbigen Nuancen. Duftet würzig mit leichten Vanille-Tönen. Körperreich und samtig im Geschmack mit langhaltenden Abgang.

   

Rebsorte: Xinomavro, Krassato und Stavroto, Vol. 13.5 %